
Insa Seonbuchner reist mit dem PPP in die USA

03.05.21 –
Deutsch-amerikanische Freundschaft auch in Pandemiezeiten pflegen - Insa Seonbuchner hat die grüne Bundestagsabgeordnete Katja Keul mit Bewerbung überzeugt
Im August reist Insa Seonbuchner, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses in die USA. Das PPP ermöglicht jungen Berufstätigen und Schüler*innen erste Auslandserfahrungen zu sammeln und soll helfen, die deutsch-amerikanische Freundschaft zu pflegen. Ausgewählt wurde die Auszubildende von der Bundestagsabgeordneten Katja Keul, Bündnis 90/Die Grünen, die erneut die Patenschaft für Stipendiat*innen aus ihrem Wahlkreis übernommen hat.
Insa Seonbuchner aus Haßbergen befindet sich momentan noch in der Ausbildung zur Köchin, die sie bei Reiseantritt jedoch abgeschlossen haben wird. Sie freut sich auf neue Erfahrungen, auch kulinarische, in Übersee: "Die USA vereint nicht nur eine Menge an Nationen, Kulturen und Traditionen, sondern ebenso die schlechteste wie auch die beste Küche weltweit - so sagt man. Für mich als Köchin ist es da schwierig, sich im Vornherein ein Bild davon zu machen. Ich hoffe sehr, dass ich auf meiner Reise einiges mitnehmen und erfahren kann und, wer weiß, vielleicht lasse ich auch einfach einen Teil deutscher Küche dort?"
Ihre Patin, Katja Keul, sammelte beim Schüleraustausch in Florida selbst wertvolle Auslandserfahrung und wusste bei einem Treffen mit der angehenden Köchin einiges zu berichten. Sie unterstützt daher aus voller Überzeugung das Parlamentarische Patenschaftsprogramm. Dieses Jahr sei jedoch die Vorfreude etwas getrübt, da bei anhaltend hohen Infektionsgeschehen der Aufenthalt möglicherweise verschoben werden müsse, so die grüne Bundestagsabgeordnete. "Ich hoffe die Inzidenzen in Deutschland und Amerika sind bis August soweit gesunken, dass Frau Seonbuchner als Juniorbotschafterin die Möglichkeit hat, über ein ganzes Jahr, Einblicke ins Berufsleben zu erhalten und Kontakte zu knüpfen!" wünscht Keul der jungen Berufstätigen.
- 26.03.2023 PM: Reise nach Washington, D.C. und New York
- 21.03.2023 Deutsche Welle: Kolonialverbrechen: Deutschland und Tansania wollen aufklären
- 19.03.2023 table.berlin: "Hu nderte Schädel, aufbewahrt in Kellern – das darf so nicht bleiben“ (Kolonialgeschichte Tansania)
- 15.03.2023 taz: Für die Haustechnik ist Platz (Filmscreening "Der vermessene Mensch")
- 01.03.2023 Stern: Energiepreisbremse
- 09.02.2023 Spiegel: Kolonialzeit Sammlungen
- 31.01.2023 rnd: Liberale Regelung Sterbehilfe
- 05.12.2022 taz: Anschläge auf Synagogen
Grüne Niedersachsen
Grüne Niedersachsen
-
„Mehr Tempo für die Brückensanierung statt für den Autobahnausbau“
Die GRÜNEN in Bremen und Niedersachsen fordern Verkehrsminister Volker Wissing ...
-
Einrichtung eines Awareness- Teams
Der Landesverband setzt bei den zukünftigen Landesdelegiertenkonferenzen ein ...
-
„Soli-Teller“ auf Parteitagen
Der Landesverband von Bündnis90/Die Grünen stellt sicher, dass es auf jedem ...
Grüne Deutschland
Neues
-
Für 100 Prozent Lohngerechtigkeit
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Das ...
-
Kindergrundsicherung – Das steckt drin
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet – das ist ein untragbarer ...
-
Erdbeben in der Türkei und Syrien – Jetzt helfen
Die Bilder aus der Türkei und Syrien erfüllen uns alle weiterhin mit Schrecken. ...