Jugendmedienworkshop: Bent Holzmann überzeugt Fachjury

26.04.21 –

PRESSEMITTEILUNG

Bent Holzmann aus Marklohe war einer von 25 Jugendlichen, die aus deutschlandweit 105 Bewerbungen für den siebzehnten Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag ausgewählt wurden. Den Hinweis hatte er von der heimischen Bundestagsabgeordneten Katja Keul, Bündnis 90 / DIE GRÜNEN erhalten und die Parlamentarierin freute sich mit ihm darüber, dass seine Bewerbung die Fachjury überzeugen konnte.
Der Jugendmedienworkshop des Bundestages richtet sich an Jugendliche, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben. Er soll Einblick in den politischen Alltag und den Medienbetrieb geben.

In diesem Jahr fand die sonst übliche Präsenzveranstaltung, als fünftägige Videokonferenz statt.
Der Workshop stand unter dem Titel: "Stadt, Land, Flucht?! - Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft".
"Trotz des digitalen Formats eine sehr gelungene Veranstaltung. Mich hat besonders die Verbesserung der Lebensqualität auf dem Land interessiert.
Dabei bin ich auf das Mehrgenerationenhaus in Stolzenau gestoßen, das ich in meinem Artikel näher vorgestellt habe." so Holzmann.

Das Ziel war, einen Beitrag für ein Magazin zum Thema zu erstellen. Das Themenmagazin "politikorange" bringt ein Themenheft als Printausgabe mit den Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus. Unterstützung kam von der Jugendpresse Deutschland, der Bundeszentrale für politische Bildung und vom Redaktionsteam der politikorange.

"Gerade in der Pandemie habe ich das Leben auf dem Land als besonderen Freiheitsgewinn erlebt." erklärt Holzmann nach Abschuss des Workshops bei einem Treffen mit Keul im gemeinsamen Wohnort Marklohe und beide sind sich darüber völlig einig.

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

  • „Endlich machen!“

    Die GRÜNEN sind die entscheidende Veränderungskraft, um Niedersachsen ...

  • Landesschiedsordnung

    Landesschiedsordnung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Landesverband Niedersachsen ...

  • LAG Statut

    I. Allgemeines Im Landesverband Niedersachsen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bestehen ...

RechtGrün – Verein grüner und grünnaher JuristInnen e.V.

Grüne Deutschland

Neues