Ein leeres Grab in Tansania

25.04.23 –

Ein leeres Grab in Tansania war Anlass für den Besuch von John Mbano und seiner Frau Cesilia Mollel im Auswärtigen Amt. Es war ihr erster Besuch in Deutschland.

Johns Urgroßvater war Anführer des nationalen Maji-Maji-Aufstandes gegen die deutsche Kolonialherrschafft. Er wurde mit 60 anderen Chiefs am 27.02.1906 vor den Augen seiner Angehörigen hingerichtet. Sein Kopf wurde anschließend abgetrennt und nach Deutschland verbracht.


Bis heute warten die Nachfahren auf seine Rückkehr. John erhielt nun von seiner Familie den Auftrag, in Deutschland nach dem Schädel zu suchen. Es ist beschämend, dass wir bis heute diese Verbrechen verdrängt haben und erst die Nachfahren anreisen mussten, um uns daran zu erinnern. Wir werden nun alles tun, um die Identifizierung und die Rückkehr der Ahnen zu ihren Nachfahren zu unterstützen.

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

RechtGrün – Verein grüner und grünnaher JuristInnen e.V.

Grüne Deutschland

<![CDATA[Neues]]>