German-African Business Summit 2022 in Südafrika

Eröffnungsrede

06.12.22 –

Als Teil der Delegation von Robert Habeck reiste ich anlässlich des German-African Business Summit (GABS) nach Johannesburg, Südafrika. Die Konferenz war mit 700 Teilnehmern aus Afrika und Europa extrem gut besucht. Erneuerbare Energien und Wasserstoff standen bei den Gesprächen mit den Ministern aus Südafrika, Angola und Nigeria im Vordergrund. Um Südafrika beim Kohleausstieg zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit anderen Ländern eine Just Energy Transition Partnerschaft auf den Weg gebracht. Dafür hat der südafrikanische Präsident eine Climate Commission eingesetzt, mit deren Mitgliedern wir uns ebenfalls austauschen konnten. Wichtiges Thema für die deutschen Unternehmen war außerdem mehr Kooperation bei Ausbildung, Studienaustausch und  Arbeitsmobilität.

Lesen Sie hier meine Rede (in englischer Sprache). 
 

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

RechtGrün – Verein grüner und grünnaher JuristInnen e.V.

Grüne Deutschland

Neues