Reisebericht Mali

07. - 08. März

17.03.23 –

Direkt im Anschluss an Nouakchott besuchte ich Bamako. Das war nach 2013, 2019 und 2022 mein inzwischen vierter Aufenthalt in Mali. Mir war es wichtig, mir nach meinem Besuch im letzten Februar einen eigenen Eindruck von der politischen Transition, dem Friedensprozess und der Sicherheitslage vor Ort zu machen. Denn die nächsten Monate werden entscheidend dabei sein, ob Mali absehbar wieder zu einer demokratischen Ordnung zurückkehrt.


Die malische Übergangsregierung, die seit einem Putsch im Frühjahr 2021 an der Macht ist, hat sich dazu verpflichtet, bis 2024 Wahlen abzuhalten. Als Grundlage für die Regional-, Parlaments-, und Präsidentschaftswahlen wurde eine neue Verfassung erarbeitet, die eigentlich in einem Referendum am 19.3. zur Wahl gestellt werden sollte. Das Referendum wurde inzwischen jedoch verschoben. Ein Ziel meines Besuches war es, einen Eindruck von dem Vorankommen der Transition zu bekommen.

Lesen Sie hier meinen Reisebericht. 

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

RechtGrün – Verein grüner und grünnaher JuristInnen e.V.

Grüne Deutschland

Neues