S

Katja Keul

Mitglied des Bundestags

Bauteile von Modellflugzeugen in Militärdrohnen

19.05.21 –

PRESSESTATEMENT

Auszug aus der TAZ vom 19. Mai 2021:

(...) Bauteile für Modellflugzeuge, die eigentlich für Hobbyflieger gedacht sind, kommen mittlerweile auch in Militärdrohnen zum Einsatz. Ihren Export kontrolliert der Staat aber nicht. Ein Fehler? Das fordert auch die Bundestagsabgeordnete Katja Keul (Grüne). „Natürlich stößt die Einordnung nach Verwendungsmöglichkeiten irgendwann an seine Grenzen“, sagt sie. „Gerade bei diesen speziellen Modellbauteilen erscheint es mir aber naheliegend, im Hinblick auf die aktuelle Drohnenentwicklung die Dual-Use-Güterlisten noch mal zu überarbeiten.

Interessierte können sich über mein Wahlkreisbüro anmelden: katja.keul.wk@remove-this.bundestag.de

Die aktuelle Infopost

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

RechtGrün – Verein grüner und grünnaher JuristInnen e.V.

Grüne Deutschland

Neues