Verein "RechtGrün" gegründet

Grüne und grünnahe JuristInnen haben seit Donnerstag, 18. September 2014, die Möglichkeit, ihre Interessen in einem neuen Verein zu bündeln – dem Verein RechtGrün. Dieser hat sich parallel zum 70. Deutschen Juristentag in Hannover gegründet. Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, mit einer E-Mail an info(at)recht-gruen.de ein Mitgliedsformular anzufordern.

18.10.15 –

Grüne und grünnahe JuristInnen haben seit Donnerstag, 18. September 2014, die Möglichkeit, ihre Interessen in einem neuen Verein zu bündeln – dem Verein RechtGrün. Dieser hat sich parallel zum 70. Deutschen Juristentag in Hannover gegründet. Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, mit einer E-Mail an info(at)recht-gruen.de ein Mitgliedsformular anzufordern.

Als Vorsitzende gehören Ingrid Hönlinger, ehemals MdB und Mitglied im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages, und ich zum fünfköpfigen Vorstand von RechtGrün. Dort wollen sich unter anderem auch die Niedersächsische Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz und die Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag, Renate Künast, künftig engagieren.

Die allgemeine Förderung eines demokratischen Staatswesens, die Stärkung des freien, demokratischen und sozialen Rechtsstaats in Deutschland und in Europa sowie die Förderung der Juristenausbildung stehen im Zentrum dieses Engagements. Gemeinsam mit den anderen Gründungsmitgliedern tritt der Verein für mehr Demokratie und soziale Gerechtigkeit, das Gebot einer umfassenden Verwirklichung der Grund- und Menschenrechte, das Engagement für Frieden und Abrüstung, die Gleichstellung von Frauen und Männern, den Schutz von Minderheiten, die Bewahrung der Natur sowie die Grundvorstellung von umweltverträglichem Wirtschaften und Zusammenleben ein.

  • Besuchen Sie die Homepage von RechtGrün hier >>>

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

Grüne Deutschland

<![CDATA[Neues]]>