Katja Keul MdB

Staatsministerin im Auswärtigen Amt

Besuch der Gleichstellungsbeauftragten Editha Schwohl-Masberg

PRESSEMITTEILUNG

30.08.23 –

Seit einem Jahr ist Editha Schwohl-Masberg die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nienburg und füllt dieses Amt seit Februar in Vollzeit aus. Katja Keul, die heimische Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/Die Grünen, nahm dies zum Anlass, Frau Schwohl-Masberg im Nienburger Rathaus zu besuchen.
"In meinem Arbeitsalltag versuche ich die Gleichstellung in der Kommune voranzubringen. Bei der Gleichstellung geht es mir darum, an alle zu denken, immer wieder bestehende Strukturen zu hinterfragen und Ungleichheiten abzubauen", eröffnet sie das Gespräch.
Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen, häusliche Gewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum seien aktuelle Themen, die sie vorrangig beschäftigen und von Bürger*innen an sie herangetragen werden. Editha Schwohl-Masberg setzt auch neue Impulse und veranstaltete im Kulturwerk das "Female Voices Festival". Das eintrittsfreie feministische Festival beleuchtete in Wortbeiträgen und musikalischen Werken den Kampf um Gleichberechtigung in der Kulturbranche. Die Vorbereitungen für Female Voices 2024 haben bereits begonnen, sodass sich im nächsten Jahr wieder auf ein spannendes Festival gefreut werden kann. Zudem gründete die Gleichstellungsbeauftragte ein Netzwerk für Menschen, die nicht-heterosexuell leben. Ziel ist mehr queere Sichtbarkeit.
Beide waren sich einig, dass eine feministische Gesellschaft inklusiv sein muss und sowohl Männern und Frauen zugutekommt.
Gleichstellung bringt einen großen gesellschaftlichen Mehrwert für alle mit, fasst die Gleichstellungsbeauftragte ihre Arbeit zusammen.
"In Nienburg gibt es noch viel zu tun!", beobachtet auch die Bundestagsabgeordnete Keul, " Gleichstellung endet nicht damit, dass nun auch Frauen beim Scheibenschießen mit ausmarschieren dürfen. Wie gut, dass sich Frau Schwohl-Masberg diesen Herausforderungen annimmt."

Veranstaltungshinweis

Grüne Niedersachsen

Grüne Niedersachsen

Grüne Deutschland

<![CDATA[Neues]]>